Unsere Netzwerkarbeit

Als Fach- und Netzwerkstelle [moskito] sind wir in den verschiedensten Pankower Netzwerken vertreten. Dort tauschen wir Erfahrungen mit anderen Pankower Aktiven aus, sprechen über neueste Entwicklungen und planen vereinzelt gemeinsame Veranstaltungen. Wenn du deine Prospektiven in einer dieser Runden einbringen möchtest, bist du herzlich willkommen!

Pankow gegen Rassismus

Seit 2019 engagieren wir uns als Teil eines bunten Netzwerks aus Pankower Vereinen, Initiativen, Bibliotheken und Verwaltung gemeinsam gegen Rassismus und für ein weltoffenes und vielfältiges Pankow! Das Herzstück dieser Runden sind die Planungen und Umsetzungen rund um die jährlichen Wochen gegen Rassismus in Pankow und den Fachtag „Rassismus überwinden“.

Zusammen sammeln wir zum Beispiel Ideen für gemeinsame Aktionen an öffentlichen Plätzen und Angebote für Kinder und Jugendliche, um mit unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen und sie u.a. für die Themen Rassismus und Zivilcourage zu sensibilisieren. Du hast Lust, mitzudenken und zu planen? Dann schaue dir das Netzwerk an und komm dazu! www.pankow-gegen-rassismus.de  

Netzwerk gegen Rassismus Buch-Karow

Das Netzwerk ist im April 2014 entstanden aufgrund von einer aktiven extrem rechten Jugendclique, die im Ortsteil verschiedene Aktivitäten durchgeführt hatte. Nachdem Aktionstage, ein Fest und ein Fachtag stattgefunden hatten, wurde sich mit verschiedenen Vereinen, Personen und Trägern darüber verständigt, kontinuierlich sich gegen extrem Rechte Aktivitäten, Menschenverachtung und für Demokratie und Respekt einzusetzen. Das Netzwerk diente hierbei als Informationsplattform, Austauschrahmen und gemeinsame Strategiefindung.

Im Laufe der Jahre wurden die Aktivitäten organisierter extrem Rechter Gruppierungen seltener und nahmen ganz ab. Immer mehr wurde Rassismus im Alltag zum Thema des Netzwerkes und bestimmt die aktuellen Debatten. So wurden 2021 und 2022 antirassistische Fahrraddemos organisiert, aber rassistische Vorfälle in der Öffentlichkeit thematisiert. Das Netzwerk ist offen für Menschen, die aus Buch und Karow sind oder dort arbeiten und sich für eine solidarische und demokratische Stadtgesellschaft engagieren wollen. Wenn Du mitmachen willst, dann melde Dich bei uns.

Aktionsbündnis M4

Vor dem Hintergrund rassistischer Vorfälle rund um die S-Bahn Haltestelle Greifswalderstraße und entlang der Tramlinie M4 im Frühjahr 2022 entstand bei vielen lokalen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und uns von [moskito] der Wunsch, Menschen in der Umgebung über Zivilcourage aufzuklären und Betroffene zu stärken. Gemeinsam mit anderen Akteur*innen gründeten wir das Aktionsbündnis M4.

Unser Ziel ist es, mit den verschiedensten Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, ihre Erfahrungen zu sammeln und daraus Aktionen für ein vielfältiges und respektvolles Miteinander im Kiez zu entwickeln – zum Beispiel einen Aktionstag, eine Demonstration oder eine Plakataktion. Du möchtest deine eigenen Ideen einbringen? Wir freuen uns auf deine Mail: info@pankow-gegen-rassismus.de

Pankower AK Diversity

Wir als Fach- und Netzwerkstelle [moskito] sind festes Mitglied des AK Diversity. Der Arbeitskreis ist ein selbstorganisiertes Netzwerk von Initiativen, Organisationen und Institutionen, die sich professionell mit dem Thema Diversität auseinandersetzen. Das Netzwerk verfügt über ein hohes Maß an Expert*innenwissen, vor allem aus eigener Migrationserfahrung bzw. der biografischen Auseinandersetzung mit Diversität. 

Der Arbeitskreis versteht sich als Plattform zum Austausch und die Mitglieder begrüßen gerne weitere Pankower Akteur*innen, die sich professionell mit dem Thema Diversität befassen.
Der AK Diversity entwickelt außerdem Projekte und Aktivitäten, um über Diversität aufzuklären. 2021 organisierte der AK mehrere Fortbildungen für Pankower Multiplikator*innen rund um das Landesantidiskriminierungsgesetz. 2022 widmen die Mitglieder sich verstärkt dem Thema Diskriminierung an Schulen. Weitere Informationen: http://www.migra-up.org/akdiversity

Bündnis Pankower Frauen* gegen Rechts

Das Bündnis Pankower Frauen* gegen Rechts ist aufgrund von Kleinen Anfragen der Pankower AfD-Fraktion nach der zivilgesellschaftlichen Arbeit von Pankower Vereinen wie Paula Panke oder das Unabhängige Jugendzentrum Pankow JUP entstanden. Das Bündnis gründete sich als Zeichen der Solidarisierung der Frauen- und Jugendträger gemeinsam mit den demokratischen Parteien im Bezirk. Wir als Fach- und Netzwerkstelle [moskito] begleiten auf Nachfrage den Bündnis-Prozess.

Weitere Informationen: https://www.paula-panke.de/ueber-uns/mitmachen/netzwerke/


Skip to content