Unsere Arbeit

Community Organizing
für ein solidarisches Pankow!

Wir sind die Fach- und Netzwerkstelle [moskito] gegen Rechtsextremismus, für Demokratie und Vielfalt und beim Träger Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH angesiedelt.

Unser Ziel ist es, Menschen, die sich im Großbezirk Pankow gegen Rechtsextremismus und für eine offene und solidarische Gemeinschaft einsetzen (möchten), zu begleiten und sie zu befähigen, selbstorganisiert aktiv zu sein. Wir koordinieren die Partnerschaften für Demokratie Pankow extern und begleiten jedes Jahr viele interessante Projekte aus ganz Pankow, die sich mit Themen wie Antidiskriminierung, Empowerment, Begegnung und Partizipation junger Menschen beschäftigen! Macht mit!

Netzwerkarbeit & Ideenschmiede

Wer kennt es nicht? Man hat eine tolle Idee, aber es fehlt an den richtigen Partner*innen oder dem nötigen Wissen, das Vorhaben tatsächlich in die Tat umzusetzen. Kein Problem! Wir unterstützen Demokratiebegeisterte in Pankow dabei, die passenden Ressourcen für ihre Projekte zu finden, bringen Menschen zusammen und integrieren sie in die unterschiedlichsten Netzwerke. Dafür organisieren wir übers Jahr hinweg verschiedene Vernetzungs- und Beteiligungsrunden und schaffen Räume für den Austausch, in denen sich Alt- und Neuberliner*innen begegnen und gemeinsam neue Ideen schmieden können.

Eine Gruße von fünf fröhlich wirkenden Menschen steht beisammen und unterhält sich.

Vorfallsdokumentation & Beratung

Wir leiten das Pankower Register: Die Melde- und Dokumentationsstelle, die seit 2005 extrem rechte und diskriminierende Vorfälle im Großbezirk Pankow erfasst und in einer Chronik sammelt. Durch die Vorfallsmeldungen können wir Menschen zu lokalen Geschehnissen informieren, uns mit Betroffenen zu ihren Bedarfen austauschen und auf dieser Basis mögliche Handlungsschritte entwickeln. Falls psychologischer und/ oder juristischer Beistand gewünscht ist, unterstützen wir beim Finden einer passenden Beratungsstelle.

Politische Bildungsarbeit

Haltung zeigen und mit klaren Worten gegen Rechts! Das ist eines unserer Ziele unserer Bildungsworkshops und Vorträge. Ob im Argumentationstraining, im Seminar über Zivilcourage oder Diversity-Grundlagenseminar, überall trainieren wir gemeinsam mit anderen Bildungsanbieter*innen Multiplikator*innen, Sozialer Träger oder anderer Institutionen, damit immer mehr Menschen Haltung gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit beziehen können. Mehr dazu hier!


Skip to content