Jugend im Kiez

Aktiv werden, aber wie?

Zusammen mit der MBR (mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin) und Berlin gegen Nazis schauen wir auf die aktuelle Entwicklung extrem rechter Akteur*innen in Berlin, sprechen über erfolgreiche Gegenaktionen und hören Erfahrungsberichte engagierter Jugendlicher. Mit all dieser Inspiration entwickeln wir eigene Ideen! Dein Projekt kannst du anschließend über „Jetzt was bewegen“ finanzieren.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Du möchtest dich gegen Diskriminierung engagieren?

Melde dich bei uns mit deinen Ideen für deinen Kiez, deine Schule, deinen Verein – gemeinsam mit anderen Interessierten entwickeln wir diese weiter und starten eure Projekte für ein solidarisches und offenes Pankow! Egal, ob du schon einen ausformulierten Projektplan hast oder nur skizzenhafte Ideen – melde dich bis zum 29.2. bei uns per Mail und komm zu unserer Ideen-Werkstatt am 1.3.!

Du möchtest einen Vorfall melden?

Beim Pankower Register dokumentieren wir rassistische, antisemitische, LGBTIQ*feindliche und andere diskriminierende Vorfälle in Pankow. Alle diese Meldungen dienen dazu, ein Bild von menschenverachtendem Verhalten im Bezirk Pankow sichtbar zu machen und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen.

Du hast etwas gesehen oder wurdest selbst angegriffen?

Du suchst nach Beratung, Weiterbildung oder Moderation?

In deinem Kiez hängen überall Nazi-Sticker und du fragst dich, was du machen kannst? Du und deine Freund*innen wollen wissen, wie sie sich bei Diskriminierungsfällen verhalten können? In deiner Gruppe steht ein schwieriges Gespräch an und eine Moderation wäre hilfreich?

Für all diese und noch mehr Situationen kannst du uns ansprechen. Wir helfen dir weiter, bei Fragen zu (extrem) rechten Aktivitäten und solidarischer Netzwerkarbeit. Wir unterstützen dich und suchen gemeinsam nach dem passenden Format.

Mehr aus unserer Arbeit im Bereich Jugend


Skip to content